Die Feier der Sakramente

Sakramente bringen die Liebe und die Nähe Gottes zu uns Menschen zum Ausdruck. Unterschiedliche Riten und Symbole lassen uns sehen, hören und spüren, dass Gott wirklich da ist und in unserem Leben wirkt. „Es ist ein Zeichen, das etwas Unsichtbares sichtbar macht, etwas Unaussprechliches in Worte fasst, und etwas Unbegreifliches spürbar werden lässt.“ In Zeiten wo etwas Neues beginnt oder es uns schlecht geht, brauchen wir die Zusage, dass Gott mit uns ist. Gott begleitet uns an allen wichtigen Punkten unseres Lebensweges durch die Sakramente.

Dsc 0270

Die Taufe

Am Beginn seines Lebens wird man im Sakrament der Taufe unter den besonderen Schutz Gottes gestellt. Sie ist die Grundlage des christlichen Lebens. Mit der Taufe wird man in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Man geht eine besondere, unauflösliche Verbindung mit Gott ein. Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Sie möchten sich selbst taufen lassen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Die Eucharistie

In diesem Sakrament empfangen Getaufte zum ersten Mal den Leib und das Blut Christi. In den Gestalten von Brot und Wein. Für Kinder ist es lediglich der Empfang des Leibes Christi in Gestalt von Brot.
Sie ist das Kernstück des Glaubens und vergegenwärtigt die Lebenshingabe Jesu am Kreuz und seine Auferstehung. Dieses Sakrament stärkt Geist und Seele durch den regelmäßigen Empfang sein Leben hindurch. Sie lässt den Menschen immer wieder neu am göttlichen Leben teilhaben.
Jedes Jahr findet bei uns eine Erstkommunion statt. Für die Vorbereitung darauf melden Sie Ihr Kind bitte im Herbst bei uns an.

Dsc 0236
Dsc 0241

Die Firmung

Nach dem Empfang des Sakraments der Firmung ist der Mensch ganz in die Gemeinschaft mit Jesus Christus in der katholischen Kirche aufgenommen. Für viele Menschen ist die Firmung die erste reife, persönliche Entscheidung für ein christliches Leben. Deshalb spricht man bei diesem Sakrament auch von „Erwachsenwerden im Glauben“. Alle zwei Jahre findet eine Firmung bei uns statt. Das nächste Mal wird dies im Jahr 2023 sein. Für die Vorbereitung darauf melden Sie sich bitte im Herbst 2022 bei uns an.

Die Ehe

Diese Sakrament wird als, die unwiderrufliche Liebe Gottes sichtbar macht gesehen.
Hier schließen zwei Liebende einen lebenslangen Bund. Der die gegenseitige Stütze, Zeugung und Erziehung von Nachkommen zum Ziel hat.
Um eine katholische Ehe schließen zu können, muss mindestens einer der beiden Ehepartner römisch-katholisch sein.
Wenn Sie heiraten möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Ringe
Dsc 0241

Die Krankensalbung

Dieses Sakrament soll kranken Menschen durch den Beistand Gottes eine Ermutigung. Sie spricht dem Menschen Stärkung, Heilung und die Kraft zur Bewältigung schwieriger Situationen zu. Wenn Sie die Krankensalbung für sich oder einen Angehörigen wünschen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir stehen jederzeit gerne für Sie zur Verfügung.

Die Buße, Die Beichte

Wir Menschen machen Fehler. Doch können wir um Vergebung bitten. Durch die Beichte kann sich der Mensch wieder mit Gott versöhnen und um Vergebung bitten.
Sie kann einen Menschen helfen mit dem begangenen Fehler abzuschließen und sich selbst wieder Stärker zu fühlen.

Dsc 0246