Die Wallfahrtskirche in Großgmain

Die Kirche der Gnadenmutter “auf der Gmain” ist die älteste und zugleich bedeutendste mittelalterliche Marienwallfahrt im Flachgau. Auch heute noch ist die Großgmainer Kirche ein gern besuchtes Ziel von Wallfahrern, ob einzeln oder in Gruppen. Jeder ist bei uns in Großgmain herzlichst willkommen. Um neue Geschichten und Erlebtes zu teilen, um zusammen Gottes Liebe zu spüren.

Dsc 0024 2

Unsere Kirche weist zwei – in Salzburg untypische – architektonische Besonderheiten auf. Erstens ermöglicht der Chorumgang ein Umrunden des Hochaltars. Zweitens ist der Westturm nicht mit dem Kircheninneren verbunden. Dies geht auf die Wallfahrten zurück.

Unsere Gotisch Tafelbilder stammen noch vom ursprünglichen Flügelaltar. Diese werden dem “Meister von Großgmain” zugeschrieben. Darauf dargestellt werden Szenen aus dem alltäglichen Leben Maria. Sie hängen auch heute noch bei uns in der Kirche.

Im Zentrum unserer Wallfahrtskirche befindet sich der barocke Hochaltar mit der Gnadenstatue. Die größte in Österreich erhaltene Steinguss-Madonna entstand um 1400.

Mehr und detailliertere Informationen finden Sie in unserer Kirchenbroschüre die in der Wallfahrtskirche aufliegt.